Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: DRK Sulingen

Der DRK Ortsverein Sulingen e.V. hat eine lange Tradition.
Im Jahr 2014 werden wir unser 100- jähriges Bestehen feiern können. Zurzeit  hat unser Ortsverein 650 Mitglieder. In der Südstraße 51 unterhält der Ortsverein  das sog. DRK-Haus, in dem alle Veranstaltungen stattfinden.
Neben dem vor zwei Jahren neu eröffneten DRK Shop „Kaufen & Helfen“ ist der DRK Ortsverein Sulingen hauptsächlich in folgenden Bereichen aktiv.

Das gesamte Stadtgebiet, Lindern, Coldewey, Feldhausen, Stehlen und Nordsulingen ist in 39 sog. „Bezirke“ aufgeteilt. Einmal im Monat treffen sich die  „Bezirksfrauen“ zu einem Arbeitskreis. Sie besprechen die anstehenden Arbeiten und beschließen, wer sie erledigt, z. B. Seniorenbesuche, Besuche der Mitglieder zum 70., 80., 85. 90. Geburtstag. Ab dem 90. Geburtstag kommen wir jedes Jahr. Sie kümmern sich um die Vorbereitung der Blutspendetermine, Planung und Durchführung von Fahrten oder Veranstaltungen.

Jede Woche richten wir im DRK Haus in der Südstraße zwei Veranstaltungen für Senioren aus.
Am Mittwoch ist Seniorennachmittag. Hier lernen die z. Z. 25 – 30 Teilnehmer Sitztänze, trainieren ihre Gedächtnisleistung beim Gehirnjogging oder bei gemeinsamen Spielen, fertigen Bastelarbeiten an oder unternehmen Ausflüge in die nähere Umgebung.
Jeden 1. Mittwoch im Monat ist BINGO-Nachmittag.
Am Freitag treffen sich Interessierte zur Seniorenkartenspielgruppe und spielen die verschiedensten Kartenspiele.

Zu allen Veranstaltungen können die Seniorenmitglieder  auf Wunsch von unseren ehrenamtlichen Helfern abgeholt bzw. wieder nach Hause gebracht werden.
In jedem Jahr organisieren wir 10 – 12 Blutspendetermine im DRK-Haus.
Dabei werden bei jedem Termin 150 – 170 Blutspender betreut und beköstigt.

Neben der Präsens bei den vielfältigsten Veranstaltungen an vielen Wochenenden im Jahr, die die Bereitschaft des DRK Ortsvereins ausübt, laufen ständig erste Hilfe Lehrgänge. Neu gegründet wurde im Herbst 2009 eine DRK Wasserwacht.