Sie sind hier: Unser Ortsverein / DRK-Haus Sulingen

Das DRK-Haus in Sulingen

Foto: Klaus Winkelmann

Im Jahre 1968 erhielt der DRK Ortsverein eine erhebliche Erbschaft von Herrn Schiffgens.
Dank dieses Geldes konnte ein DRK- Haus in der Südstraße 51 geplant werden.
Nach zwei Jahren konnte mit dem Bau begonnen werden und am 12. Oktober 1971 wurde es endlich feierlich eröffnet und mit Leben gefüllt.

Zuerst wurde es als Altentagesstätte  geführt, die 7 Tage die Woche geöffnet war und täglich von zwei ehrenamtlichen Helferinnen betreut wurde. Zusätzlich wurden Kurse in häuslicher Krankenpflege und Schwesternhelferinnenlehrgänge angeboten. Auch die Bereitschaftszüge und eine Jugendrotkreuzgruppe zogen mit ein.

Schon bald brauchte man mehr Platz. So wurde 1980 angebaut, um ab jetzt auch die Kleiderkammer im Haus beherbergen zu können.

Für die Fahrzeuge der Bereitschaft errichtete man 1987 auf dem hinteren Gelände eine Garage.

Im Jahre 2004/05 wurde das Haus noch einmal um einen Dachausbau erweitert. Die Mitglieder der Bereitschaft bauten vieles in Eigenleistung nach ihren Wünschen aus. So findet man im ersten Obergeschoss ein Büro,
Lager –, Umkleide-  und Sanitärräume. Im unteren Bereich ist weiterhin der Schulungsraum. Hier tagt nicht nur die Bereitschaft, sondern es finden darin auch die 1. Hilfelehrgänge statt. Bei den Blutspendeterminen wird der Raum für den Imbiss genutzt.

Im Jahre 2008/09  endete die Ära der Kleiderkammer und die Räume wurden nochmals umgebaut. Im März 2009 eröffneten wir in diesen neugestalteten Räumen unseren DRK Shop „Kaufen & Helfen“.

Selbstverständlich gibt es ebenfalls im Erdgeschoss eine Küche, Sanitäranlagen und einen großen Versammlungsraum. Sämtliche Veranstaltungen des Ortsvereins sind hier zu Hause. Seien es die wöchentlichen Seniorennachmittage, die Blutspendetermine, die verschiedensten Arbeitskreise und noch vieles mehr.