Sie sind hier: Aktuelles » Juni 2018: JRK beim Landeszeltlager in Aurich

Juni 2018: JRK beim Landeszeltlager in Aurich

Am 30.06.2018 starteten einige zehn bis 16-Jährige mit zwei Gruppenleitern aus der Jugendrotkreuz Ortsgruppe Sulingen zum JRK Landeszeltlager nach Aurich zum Badesee Tannenhausen.

Foto: DRK Sulingen

In der Woche konnten die Teilnehmer und ihre Gruppenleiter an verschiedenen Workshops teilnehmen. Im Angebot waren unter anderem Batiken, Reiten, Traumfänger basteln, Banner gestalten, ein Erste-Hilfe-Diplom machen, sowie der zweitägige Workshop "#Ehrensache", in welchem es um die Verbandsbildung des JRKs ging. Außerdem konnte jeder Teilnehmer einen eintägigen Ausflug machen, wie zum Beispiel Windsurfen lernen, ein Tag in Groningen, Klimahaus Bremerhaven und Zoobesuch oder auch die Besichtigung der Seehundstation und baden im "Ocean Wave". Wenn man etwas Freizeit hatte oder keinen Workshop besuchen wollte, konnte man zum Badesee Tannenhausen gehen, sich etwas bräunen lassen oder in dem klaren Wasser schwimmen gehen.
Jede angereiste Gruppe hatte allerdings auch Dienste und Aufgaben, die jeden Tag erledigt werden mussten, wie Spül- und Tischdienst, Müll- und WC-Dienst, sowie für die Älteren Nachtwachen.
Das gesamte Zeltlager stand unter dem Motto "Mach dein Spiel". Beim Abendprogramm wurden hierfür Fernsehshows, wie "Klein gegen Groß", "Wer weiß denn sowas?", oder auch "Tigerentenclub" ausgearbeitet und von ausgewählten Gruppen gespielt.
Trotz der Kälte nachts und der Hitze tagsüber machte es allen Teilnehmern viel Spaß und alle stimmten zu, erneut teilzunehmen.
Das Landeszeltlager vom JRK findet alle zwei Jahre in einem Ort in Niedersachsen statt. Dieses Jahr reisten ca. 200 Kinder und Jugendliche aus ca. 30 Ortsgruppen an. Darunter waren zum Beispiel Einbeck, wo sich das Haus des JRKs in Niedersachsen befindet, Meppen, Osnabrück Land, Lüneburg oder auch Dannenberg. Aus dem Kreisverband Diepholz reisten neben der Gruppe aus Sulingen noch zwei Gruppen aus Leeste und Brinkum an.
Letztendlich kann man sagen, dass wir viel gelernt haben und neue Freunde aus den unterschiedlichsten Teilen aus Niedersachsen fanden.

(Josephine Schmidt / JRK Sulingen)

3. August 2018 15:00 Uhr. Alter: 6 Jahre