Sie sind hier: Aktuelles » September 2015: DRK-Bereitschaft hilft Flüchtlingen

September 2015: DRK-Bereitschaft hilft Flüchtlingen

Palettenlieferung und Kasernen-Einsatz

Sulingen. Am Mittwochabend wurden die Mitglieder der Bereitschaft Sulingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für einen Transportauftrag alamiert. Mit ihrem LKW brachten sie 261 Paletten zu den Flüchtlingsunterkünften in der Region Celle. Die Paletten stammen aus dem Bestand der Firma HVS Holzverpackung in Siedenburg und werden für Transporte von Hilfsgütern in die einzelnen Lager eingesetzt.
Christoph Fietze, Leiter der DRK-Bereitschaft Sulingen: "Die Bevölkerung gibt sehr bereitwillig Materialspenden für die Flüchtlinge ab. Das DRK sortiert die Spenden in einer großen Halle und muss diese für den Transport in die Unterkünfte verpacken. In der Region Celle waren kurzfristig keine Paletten mehr verfügbar".
Schon am vergangenen Sonnabend war landesweit gegenüber den DRK-Bereitschaften eine "Alarmwarnung" ausgesprochen worden. Fietze: "Aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen und des herannahenden Herbstes geht der DRK-Landesverband davon aus, in der nächsten Zeit feste Unterkünfte in Betrieb nehmen und betreiben zu müssen."
Konkret liege aktuell ein Einsatzauftrag für die Zeit von kommenden Sonnabend, 8 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr, vor. Fietze: "Wir werden zusammen mit Kollegen aus Bruchhausen-Vilsen und Twistringen in Schwanewede aktiv werden." Zum 16. September soll in Schwanewede die Lützow-Kaserne für rund 1000 Flüchtlinge bezugsfertig sein. Die Federführung für die Herrichtung der Kaserne haben die DRK-Kreisverbände Wesermünde. Bremervörde und Osterholz übernommen.

Aus der Sulinger Kreiszeitung vom 11.09.2015

18. September 2015 00:49 Uhr. Alter: 9 Jahre