Sie sind hier: Aktuelles » März 2015: Notfälle im 45 Minuten Takt

März 2015: Notfälle im 45 Minuten Takt

Sulinger Retter trainieren Notfälle

Foto: DRK Sulingen

Am vergangenen Wochenende führte die DRK Bereitschaft Sulingen mit Unterstützung der Realisten Notfalldarstellung (RND) der DRK Bereitschaft Lemförde ein Notfalltraining in Hannover-Misburg durch. Die DRK Rettungsschule Goslar unterhält dort ein Simulations- und Trainingszentrum (SiTZ) für medizinische Notfälle.

In einer 1200qm großen, abgedunkelten ehemaligen Materialhalle des DRK Landesverbandes können die Notfalldarstellung und die Versorgung von Verletzen bei verschiedenste Szenarien trainiert werden. Dazu stehen Übungswohnung, Baustelle, Garten, Lager, Werkstatt, Baugrube, LKW, Straße und Lehrsäle zur Verfügung.

Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen aufgeteilt und durch je einen Sanitätsdienst Ausbilder zwei Tage lang begleitet. Alle Gruppen zusammen mussten dabei 75 Notfallsituationen durchlaufen. Die Gruppen wurden somit alle 45 Minuten vor eine andere Herausforderung gestellt: z.B. Kindernotfall, Reanimation, Fahrrad- und Treppensturz oder auch ein Stromunfall in einer Baugrube.

Dieses Training ist Teil der wiederkehrenden Fortbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und wurde bisher immer im eigenen DRK Haus Sulingen durchgeführt. Durch die hervorragende Unterstützung der Notfalldarsteller und Ausbilder, der realistischen Umgebung und der großen Anzahl an Notfällen wurde Traningsstreß, vergleichbar dem bei echten echten Notfällen, erzeugt, der die Helfer und Helferinnen sehr forderte.

Alle Teilnehmer sind sich obwohl der Strapazen und des Zeitaufwandes einig, das Training in dieser Art und Weise gerne zu wiederholen. Nun muss dafür aber ersteinmal wieder Geld gesammelt werden.

31. März 2015 23:52 Uhr. Alter: 9 Jahre