Sie sind hier: Aktuelles » Mai 2013: Unter strengen Augen

Mai 2013: Unter strengen Augen

Sven Schröder bildet Ausbilder der Wasserwacht aus

Martin Vogel (Mitte) gab seine Lehrprobe ab. Foto: Winkelmann

SULINGEN (win). Mit einem Beobachtungsbogen in der Hand steht Sven Schröder, Landesausbilder der Wasserwacht in Schleswig-Holstein, am Beckenrand im Sulinger Hallenbad und hat die angehenden Ausbilder von Rettungsschwimmern der DRK-Wasserwacht unter seinen strengen Augen. Die „Lehrlinge“ kamen zu der besonderen Ausbildung aus Wagenfeld, Lemförde und Sulingen.
Obwohl Martin Vogel, Daniel Schlieder, Arne Duwannek, Eugen Wagner und Roland Bonk sowie Nadine Günther und Claudia Hahn diesen Lehrgang im Rahmen ihres Ehrenamtes als DRK-Retter angetreten hatten, schenkte ihnen der Ausbilder aus dem hohen Norden nichts.
Akribisch füllte er die Beobachtungsbögen für die Unterrichtsbeispiele seiner Probanden aus. So bewertete er etwa das Verhalten des angehenden Ausbilders. „Ist seine Grundstimmung eher heiter oder streng?“ „Wie ist seine Ausstrahlung?“ Das waren nur zwei von vielen Kriterien. Auch die Sprache fand seine Aufmerksamkeit. „Bildet der Ausbilder einfache Sätze?“ „Ist sein Sprachtempo schnell oder langsam?“ Sven Schröder achtete dabei auch auf Mimik und Gestik des Probanden, und auch die Teilnehmerorentierung stand im Visier.
Doch nicht nur die Praxis entscheidet über das Bestehen der Ausbildung zum Ausbilder. „Insgesamt absolvieren die Teilnehmer eine dreiteilige Prüfung“, gewährt der „Import“ aus Schleswig-Holstein einen Einblick in die durchaus intensive Schulung. Neben der Praxis und der Theorie gibt es am 21. Mai die schriftliche Prüfung. Sie entscheidet, ob der Kandidat künftig Rettungskräfte ausbilden darf.
Sven Schröder hilft nicht nur in Niedersachsen aus. Auch im Landesverband in Mecklenburg-Vorpommern ist er häufig unterwegs.

Aus dem Sulinger Wochen-Tipp (Mai 2013)

11. Mai 2013 21:34 Uhr. Alter: 11 Jahre