Sie sind hier: Aktuelles » August 2013: Schnäppchen im Shop

August 2013: Schnäppchen im Shop

DRK Sulingen: "SSV läuft noch bis morgen"

Foto: Winkelmann

SULINGEN (win). Während die Kunden das Stöbern nach Hosen, Hemden oder anderen Textilien genießen, sind die Mitarbeiter des Sulinger DRK-Shops ein wenig im Stress. „Noch bis zum morgigen Donnerstag läuft unser Sommerschlussverkauf“, begründet DRK-Vorsitzende Gisela Lühmann-Landau die besondere Situation. „Hier kann man Hosen sogar zum Preis von 50 Cent erwerben, derzeitig haben wir die Preise bei der Sommerware drastisch gesenkt.“
Angesichts der Schnäppchen verwundert es nicht, dass die Kunden derzeit sozusagen Schlange stehen. Das gesamte Personal, fünf Teilzeitkräfte, steht bereit, präsentiert die Ware und berät die Kunden – genau wie in einem herkömmlichen Geschäft. Und auch viele ehrenamtliche Helfer mühen sich hinter den Kulissen.
Sie sortieren die Kleiderspenden, sondern nicht brauchbare Textilien aus, ordnen den Rest der Ware und bereiten sie zum Verkauf vor. Die Qualität der Kleidungsstücke, die verkauft werden, ist durchweg gut. Manche Teile wurden sogar kaum getragen. „Hier ist alles Tipp-Topp“, lobt Gisela Lühmann-Landau die Mitarbeiter des DRK-Teams.
Sommer- und Winterschlussverkauf sind dabei nur zwei Strategien, um Ware, die ‘raus muss, loszuwerden. „Manchmal machen wir auch spezielle Aktionen wie etwa ‚T-Shirts zum halben Preis‘“, berichtet die Ortsvereinsvorsitzende. Es gab auch schon Hosen-Wochen, Blusentage und andere Marketing-Aktionen. Der Shop selbst soll an der Südstraße bleiben, auch wenn die Räume etwas klein sind. Aber die Logistik ist hier besser zu bewältigen, heißt es aus den Reihen des DRK. „Hier sind wir gut aufgehoben“, sagt die „Chefin“. Zum Angebot gehört Baby- und Erwachsenenbekleidung, außerdem gibt es auch Bett- und Tischwäsche, Gardinen, Taschen und Schuhe.
Seit März 2009 gibt es den DRK-Shop „Kaufen und helfen“. Der erste Schlussverkauf fand etwa ein Jahr nach Inbetriebnahme des Shops statt. Der Grund für diese speziellen Verkaufsaktion ist nicht das Streben nach Gewinn: „Wir müssen uns auf die Wintersaison vorbereiten, die Sommerware muss weg“, so Gisela Lühmann-Landau. Was am Ende nicht den Shop in einer Einkaufstasche verlässt, wird aussortiert und auf andere Weise weiterverwendet. Diese Vorarbeit geschieht in einem Raum der Feuerwehr.
Alle erwirtschafteten Gewinne fließen ausschließlich in die Gruppen und die Arbeit des DRK-Ortsverein Sulingen. Zu den Ladenöffnungszeiten kann übrigens jeder Bürgen Bekleidung und Accessoires kaufen oder Kleiderspenden abgeben.

Aus dem Sulinger Wochen-Tipp (August 2013)

25. August 2013 16:22 Uhr. Alter: 11 Jahre