Sie sind hier: Aktuelles » 08. Februar 2012: "Diese Arbeit ist mir eine sehr große Freude"

08. Februar 2012: "Diese Arbeit ist mir eine sehr große Freude"

Gisela Lühmann-Landau und das Sulinger DRK

Seit vier Jahren wird ein Großteil des "Schreibkrams" für den DRK-Ortsverein Sulingen im Arbeitszimmer von Gisela Lühmann-Landau erledigt. Foto: Schmidt

Von Silke Schmidt

SULINGEN. „Lächeln“ steht in unübersehbaren Lettern auf dem Schild an der Pinnwand. Und der Betrachter staunt. Der strahlend freundliche und aufgeschlossene Blick scheint Gisela Lühmann-Landau nie abhanden zu kommen. Aber auch im Leben von Sulingens DRK-Chefin gibt es nachdenkliche Momente. „Und genau für die habe ich dieses Schild in meinem Büro“, erklärt sie – lächelnd.
Da, wo ein Großteil des „Schreibkrams“ für das Sulinger DRK seit vier Jahren stattfindet, entdeckt der Gast viele Kleinigkeiten, die Gisela Lühmann-Landau schon seit Jahren begleiten. Sprüche, Lebensweisheiten und Bilder beispielsweise. Zu jedem kann die Sulingerin eine interessante Geschichte erzählen.

Fast 30 Jahre ist Gisela Lühmann-Landau Mitglied im DRK. Nach einigen Jahren als stellvertretende Vorsitzende in Sulingen übernahm sie bei der jüngsten Wahl den Vorsitz. Viele Aufgaben bestimmen seither ihr Tagesgeschäft.
Und so stand Langeweile nicht zu befürchten, als Gisela-Lühmann-Landau vor wenigen Monaten sich aus dem Schuldienst in den Ruhestand verabschiedete. „Die Arbeit für das DRK ist mir eine sehr große Freude“, sagt sie und ist glücklich über das tolle Team, das gemeinsam die Geschicke des 600 Mitglieder starken Ortsverbandes lenkt. „Die Verantwortung ist auf mehrere Schultern verteilt – das erleichtert einerseits das Arbeiten, stärkt aber andererseits auch das Zusammengehörigkeitsgefühl ganz enorm.“

Hinzu kommen weitere Aspekte, die dazu beitragen, dass Gisela Lühmann-Landau gerne auch bei den nächsten Vorstandswahlen in diesem Jahr zur Verfügung steht: „Es ist einfach toll, zu sehen, wie wir gemeinsam so viel verwirklichen und umsetzen können. Und es gibt immer wieder eine Fülle neuer Ideen.“ An Beispielen dafür kann sie eine lange Liste nennen. Wie die druckfrischen Flyer, mit denen jetzt eine einjährige Werbeaktion im gesamten Stadtgebiet an den Start geht. „Die Bezirksfrauen übernehmen diese Aufgabe – sie werden in den nächsten zwölf Monaten bei Neubürgern, aber auch bei Sulingern, die mit uns noch keinen Kontakt hatten, das DRK und sein vielfältiges Wirken vorstellen.“ Das klingt nach Nachwuchssorgen, doch dieser Eindruck täuscht: „Für das Ehrenamt kann man nie genug Unterstützer haben“, weiß die DRK-Chefin aus langjähriger Erfahrung.
Und dann gibt es da den neuen Internetauftritt, der die Informationsplattform wesentlich erweitert. „Monate hat es gedauert, aber seit Montag läuft er“, freut sich die Vorsitzende über das gewaltige Sortiment an Infos und Terminen aus dem Leben des DRK-Ortsvereins.
Und noch mehr Dinge zeugen vom Ideenreichtum und der Tatkraft im Sulinger Verein. Beispielsweise die monatlichen Bingo-Nachmittage, die super angenommen werden und immer auf große Resonanz stoßen. „Auch das Blutspenden boomt geradezu“, freut sich Gisela Lühmann-Landau über diesen Erfolg für ihr emsiges Team. Jetzt wartet man gerade auf den 40 000. Spender. „Vermutlich werden wir den im Mai begrüßen können.“
Auch der Shop ist eine Erfolgsgeschichte für sich. Die Zahl der Mitarbeiter wie Kunden und auch Spender steigt nach wie vor. Viele der neuen Anregungen kommen von Gisela Lühmann-Landau selbst: Sie und ihr Ehemann sind häufig auf Reisen und mit offenen Augen unterwegs. „Da trifft man stets auf Dinge, die auch hier gut umzusetzen sind“, verrät sie augenzwinkernd.

In diesen Tagen hat man im Ortsverein ganz spontan die Idee für einen „Eiszauber“ auf dem Sulinger Stadtsee aufgegriffen und will ihn am kommenden Sonntag, 12. Februar, von 13 bis 17 Uhr umsetzen. Geselligkeit in winterlichem Idyll mit frischen Waffeln, heißem Kakao und Glühwein. Und auch das zeigt: Die Ideen gehen Gisela Lühmann-Landau und auch ihren Mitstreitern nie aus...

Aus dem Sulinger Wochentipp vom 08.02.12

9. Februar 2012 21:41 Uhr. Alter: 12 Jahre