Sie sind hier: Aktuelles » 22. August 2012: In guter Erinnerung...

22. August 2012: In guter Erinnerung...

Sulinger Regatta lockt Scharen von Gästen an den See

Die mit Luft gefüllte Schwimmblase der DRK-Wasserwacht sorgte für viel Freude. Foto: Klaus Winkelmann

SULINGEN (win). Brütende Hitze, strahlender Sonnenschein – die Wetterbedingungen am Sulinger Stadtsee für die von der Jungen Union Sulingen organisierten Schlauchbootregatta waren absolut ideal und lockten Teilnehmer und Zuschauer wieder in Scharen.

Und da Hitze ebenso wie Aktivitäten im und auf dem Wasser durchaus Gefahren bergen, war auch die Wasserwacht des DRK Sulingen mit von der Partie, um im Notfall einzugreifen. Das Team um Leiter Roland Bonk war mit fünf Einsatzwagen und 17 Einsatzkräften angerückt.

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, ist der Einsatz von aufwendiger Technik notwendig. Neben einem Rettungswagen und der mobilen Einsatzleitstelle waren die Retter auch mit Technik angerückt. Zur notwendigen Stromversorgung liefen ständig zwei Stromgeneratoren, die DRK-Einsatzstelle war abgegrenzt und mit kleinen Sonnenschutzpavillions versehen worden. Für die Wasserwacht-Akteure gestaltete sich der Tag jedoch ruhig. Und so konnten auch sie das fröhliche Treiben genießen und einem anderen „Auftrag“ das Hauptaugenmerk schenken: „Wir wollen uns hier natürlich auch präsentieren“, erklärt Roland Bonk. Neben dem Auslegen von Broschüren beantworteten die Helfer auch Fragen der vielen Gäste zu Ausrüstung oder Ausbildung.

Ebenso werbewirksam war der „Einsatz“ von Paddelbooten, die an Gäste ausgeliehen wurden – für eine kleine Rudertour auf dem Stadtsee. Doch der Clou war eine mit Luft gefüllte „Schwimmkugel“, die immerhin so groß war, dass in ihr ein Kind Platz fand, um damit auf dem Stadtsee „rumzurollen“.

Oliver Böhm, der die Schlauchbootregatta im Namen der Jungen Union Sulingen mit organisiert hatte, freute sich über den Einsatz seiner „Kollegen“. Schließlich engagiert er sich selbst in der DRK-Bereitschaft. „Das ist auch gute Werbung für unseren DRK-Ortsverein insgesamt“, meint er. Daher steht für ihn fest: „Auch im nächsten Jahr werden wir die Wasserwacht anfordern.“

In guter Erinnerung behalten sicher auch die Sieger der Veranstaltung diesen Tag, der ihnen funkelnde Pokal bescherte: Den ersten Platz im Firmen- und Vereinslauf sicherte sich das Team der SPD Sulingen mit Joachim Oltmann und Gunter Koop. Der Seniorencup „landete“ bei Julian Cordes und Pascal Wehrenberg, während bei den Junioren Johannes Jung und Jonathan die Jung das Rennen machten.

Für den Firmen- und Vereinslauf ging in diesem Jahr erstmalig ein Wanderpokal auf die Reise, der von Ingrid Jantzon gestiftet wurde. Der erste Preis im Seniorencup war auch diesem Jahr wieder eine mehrtägige Berlinreise mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig. Alle Teilnehmer im Juniorcup erhielten eine Teilnehmermedaille und die Sieger einen Pokal.

„Unterstützt wurden wir vom DRK Sulingen und der Wasserwacht, für das leibliche Wohl hat Dörte Knacke vom Museumscafé am Stadtsee gesorgt“, nennt Mitorganisator Mario Pschunder, Vorsitzender der Sulinger CDU, weitere Helfer, die zum Erfolg beitrugen.

Quelle: Sulinger Wochen-Tipp vom 22.08.2012

22. August 2012 14:41 Uhr. Alter: 12 Jahre