Sie sind hier: Aktuelles » 25. Juli 2012: Sulingen: Neue Juniorhelfer

25. Juli 2012: Sulingen: Neue Juniorhelfer

DRK überreicht die Urkunden

Freude über die Urkunden: In Sulingen beendeten wieder Juniorhelfer die DRK-Ausbildung in der Grundschule. Foto: Klaus Winkelmann

SULINGEN. Eine muntere Schar neuer Juniorhelfer präsentierte sich jetzt gemeinsam mit DRK-Vertreter Roland Bonk im Schulhof der Sulinger Grundschule an der Schmelingstraße. Das Projekt Juniorhelfer ist eine Aktion des Jugendrotkreuzes an Grundschulen, die zum Ziel hat, Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Klassen ein Engagement als Juniorhelfer in der Schule zu ermöglichen.
Im Rahmen eines kindgerechten Unterrichts zum Thema Erste Hilfe führte Roland Bonk die neuen Helfer an das Thema heran. Die Juniorhelfer leisten Erste Hilfe zur Unterstützung von Lehrkräften etwa bei einem Pausendienst im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die jungen Akteure freuten sich riesig über die Urkunden. Aus Sicht von Roland Bonk ist das DRK-Schulprogramm auch eine gute Möglichkeit, Nachwuchs für zu gewinnen.

Erste Hilfe im Klassenzimmer – in der Grundschule Schmelingstraße gehört das schon seit längerer Zeit zum festen Angebot. Für die Nachmittagsunterrichte haben der DRK-Ortsverein und die Grundschule eigens einen Rahmenvertrag geschlossen. Den Kontakt stellte seinerzeit DRK-Ortsvereinsvorsitzende Gisela Lühmann-Landau her, die zu ihrer aktiven Zeit selbst Lehrerin an der Grundschule war.

Aus dem Sulinger Wochenblatt vom 25. Juli 2012

3. August 2012 22:19 Uhr. Alter: 12 Jahre